Über den Luftfahrt Club Braunschweig

Wer wir sind und was wir machen

Wer oder Was steht eigentlich hinter dem LCBS? Wer sind diese Freaks, die fast jeden Tag Beiträge zum Thema Luftfahrt im Allgemeinen und rund um den Flughafen Braunschweig-Wolfsburg im Speziellen auf ihrer Website posten?

Nun, eins vorweg – wir sind (eigentlich) alle ganz normale Leute aus der Region, die das Interesse an der Luftfahrt zusammenbringt und die am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg ihren Kristallisationspunkt gefunden haben. Einige sind der Fliegerei aktiv verbunden, sei es als Pilot oder beruflich, andere fasziniert das Thema Luftfahrt allgemein oder in einer seiner vielen Facetten – oder alles zusammen. Dabei haben die meisten von uns ein oder mehrere spezielle Interessengebiete, die von der Sportfliegerei und Helikoptern über Business-Jets bis zu den Airlinern reicht, von historischen Flugzeugen bis zu neuesten Entwicklungen am Flugzeugmarkt, von Verfahren und Regelungen bis zur Flugzeugtechnik, von Modellbau bis Flugsimulatoren. Man könnte diese Aufzählung auch noch um das ein oder andere ergänzen. Sicherlich gibt es aber noch viele Bereiche, die nicht abgedeckt sind. Deshalb freuen wir uns über jeden, der unser Spektrum mit seinem Interessengebiet vertieft oder ergänzt.

Daneben verbinden einige von uns auch noch andere Interessen mit der Fliegerei. Dadurch konnte die Informationsplattform im Internet geschaffen und bis heute weiterentwickelt werden und eine immer weiter wachsende Bilder-Datenbank entstehen, die mittlerweile mehr als 10.000 Fotos beinhaltet. Und quasi nebenbei können somit auch viele Beiträge mit entsprechenden Bildern visualisiert werden. Jeder bringt sich je nach zeitlicher Verfügbarkeit und Aktualität von Themen ein. Ergänzt wird dieses „LCBS-Team“ natürlich von den vielen registrierten Besuchern, die das Forum oft mit interessanten Informationen bereichern. Dadurch hat sich das LCBS-Forum in den Jahren als sehr gut besuchte regionale Informationsplattform etabliert.

Der LCBS ist locker organisiert. Es gibt keine formale Mitgliedschaft und keinen monetären Mitgliedsbeitrag, aber jedes Mitglied trägt aus seinem Interessengebiet etwas zum Club bei. Der Umgang miteinander ist recht ungezwungen und offen. Einmal im Monat treffen wir uns zum gemeinsamen Essen und „Klönsnack“, bei dem neben aktuellen Themen auch immer mal wieder die ein oder andere Idee für gemeinsame Unternehmungen besprochen wird.

Bei den Forenbeiträgen bringt sich jeder frei mit seinen Themen und Kommentaren ein. Von diesen Beiträgen, sowie den Beiträgen der registrierten Benutzer, lebt das Forum und erhält damit seine Bedeutung als Informationsplattform für Luftfahrtthemen in der Region. Auf die Einhaltung der „Nettikette“ im Forum hat der Webmaster ein Auge, der sich bei Verstößen im Zweifel mit dem engeren Kreis der Team-Mitglieder abstimmt, was aber glücklicherweise nur selten notwendig ist.

Der Club lebt im wesentlichen vom Engagement seiner Mitglieder und mit unserer ausgeprägten „Luftfahrtbegeisterung“ sind wir vielleicht an der ein oder anderen Stelle doch nicht alle so ganz normale Leute. Wer aber Lust hat, sich mit seiner Faszination für das Thema Luftfahrt bei uns einzubringen, ist jederzeit herzlich Willkommen. Sprecht uns an oder meldet euch über das Kontaktformular, wenn ihr Interesse habt.



Wohin diesen Monat

Was: Kolloquium Flugführung

Wann:
21-02-2017 16:30
Wo:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Lilienthalpl. 7, 38108 Braunschweig, Deutschland
Beschreibung:
Schadensmechanismen durch Foreign Object Damage (FOD) in Flugtriebwerken Moritz Wirth (Rolls-Royce plc) Weitere Infos: http://www.kolloquium-flugfuehrung.de/wp/?page_id=725 Der Besuch der Vorträge ist lt Veranstalter kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Für den Zugang wird ein Personalausweis benötigt.

Was: LCBS Treffen 02/17

Wann:
24-02-2017 19:00
Wo:
Flughafen Braunschweig-Wolfsburg, Lilienthalpl. 5, 38108 Braunschweig, Deutschland
Beschreibung:
Die avisierten Termine werden im Forum besprochen: https://forum.luftfahrtclubbraunschweig.de/viewforum.php?f=21 Wichtig: Bei Interesse bitte vorweg Teilnahme per eMail oder Forum ankündigen, damit ggf. Sitzplätze bereit stehen.

Was: Bild des Monats

Wann:
27-02-2017 00:00
Wo:
LCBS Webseite
Beschreibung:
Wählt das Bild des Monats: https://www.luftfahrtclubbraunschweig.de/suchen.php?stype=VOTE

Was: DLR-Vortrag

Wann:
27-02-2017 19:00
Wo:
Haus der Wissenschaft Braunschweig, Pockelsstraße 11, 38106 Braunschweig, Deutschland
Beschreibung:
Hubschrauberfliegen - Zukünftig mit Lenkrad ? Dipl.-Ing. Bianca I. Schuchardt, Deutsches Zentrum für Luft-u.Raumfahrt e.V. (DLR Braunschweig) Institut für Flugsystemtechnik Infos unter: http://braunschweig.dglr.de/index.php?id=3488&no_cache=1


Weitere Termine gibt es hier
Oder auch für deinen Kalender

Partner

Facebook Fanpage

Google+

LCBS im Play Kiosk

Lesen Sie uns im Google Play Kiosk:

LCBS auch per SmartPhone

Nutzen Sie unsere Seite auch mobil über Ihr SmartPhone. Scannen Sie den folgenden QR-Code ein:


Copyright 2007-2017 by
Luftfahrt Club Braunschweig
Website developed by
Swen E. Johannes - www.sej.de
LCBS Script SEJ_V6.1